Illustration Wolke
Illustration Wolke
Illustration Wolke
Illustration Mädchen Illustration Junge

Aktuelles

News

Grüne Vorsätze – für ein aktiv nachhaltiges Jahr 2025

Januar 2025 – Das neue Jahr bietet uns die Chance, persönliche Vorsätze zu fassen, die nicht nur uns selbst, sondern auch unserem Planeten zugutekommen. Der Klimawandel und Umweltprobleme gehören zu den drängenden Herausforderungen unserer Zeit. Jeder Einzelne kann durch bewusste Entscheidungen einen Beitrag leisten.

Neues Jahr, neue Vorsätze. Ein Großteil der Menschen nehme sich für das neue Jahr jede Menge Vorsätze vor. Einige davon betreffen auch den Klima- und Umweltschutz. Nimmt man sich kleine und konkrete Dinge vor, fällt es meist leichter, diese einzuhalten. Damit bestärken wir unser Gewissen und leisten vor allem einen notwendigen Teil zum Klima- und Umweltschutz.

Einige realistische und konkrete Beispiele sind hier aufgelistet.

Leitungswasser trinken: Wenn alle in Deutschland lebende Menschen ein Jahr nur noch Leitungswasser trinken würden, würde das 3 Millionen Tonnen CO₂ einsparen. Das wären 1,5-mal der innerdeutsche Flugverkehr. Flaschenwasser wird meist kilometerweit transportiert und kommt oft aus sehr Wasserarmen Regionen.  Leitungswasser in Deutschland ist fast überall bedenkenlos trinkbar, außerdem ist es kostenlos, Müll frei und klimafreundlich.

Mehr dazu unter https://utopia.de/ratgeber/kann-man-leitungswasser-deutschland-wirklich-trinken_4996/

Weniger Tierprodukte: Wenn wir uns die globalen Treibhausemissionen in den unterschiedlichen Sektoren ansehen, nimmt die Landwirtschaft 24% ein. 2/3 der Ernährungsbedingten Treibhausgasemissionen werden durch Fleisch und Milchprodukte verursacht. Sich pflanzlich ernährende Menschen produzieren im Schnitt nur halb so viel CO₂, wie Personen, Die Fleisch und Milchprodukte essen. Nur wenn wir den Konsum von Tierischen Lebensmitteln deutlich reduzieren, können wir die notwendigen Klimaziele erreichen.

Vegane Rezeptideen: https://rezepte.utopia.de/thema/vegan oder https://www.zuckerjagdwurst.com/de

Ein Foodguide: https://www.wwf.at/wwf-foodguide/

Richtiger Umgang mit Lebensmitteln: 10 Millionen Tonnen der jährlich in Deutschland weggeworfenen Lebensmitten sind vermeidbar. Pro Kopf wirft im Jahr in Deutschland jede*r 7 Tonnen Lebensmittel in den Müll. Lebensmittelverschwendung kann aber ganz leicht minimiert werden, indem Einkäufe bewusst und ohne Hunger getätigt werden. Lebensmittel richtig gelagert werden und auch das MINDESThaltbarkeitsdatum richtig verstanden wird. Dieses Datum steht für die mindeste und NICHT für die längste Haltbarkeit.

Lebensmittel retten https://www.toogoodtogo.com/de/

Lebensmittel spenden https://potsdamer-tafel.de/helfen/spenden/

Weniger Kleidung: Ein riesiges Problem für unsere Erde ist unser übertriebener Konsum. 10 % der weltweiten Treibhausgase Emissionen einstehen alleine bei der Herstellung von Kleidung und Schuhen. Das sind mehr Emissionen als internationale Flüge und Schifffahren zusammen verursachen. Für die Produktion eines T-Shirts werden fast 3000 Liter Wasser verbraucht. Dieses Wasser würde einer Person 2,5 Jahre als Trinkwasser reichen. Pro Kopf kauft jede in Deutschland lebende Person 60 Kleidungsstücke pro Jahr. Und das wenigste davon wird tatsächlich getragen. Aber auch hier kann ganz einfach nachhaltig konsumiert werden. Bewusstes Kaufen schon Geldbeutel und Klima. Secondhand und auch Nachhaltige Modelabels sind gute alternativen zum ausbeuterischen Fast-Fashion. Kleidertauschpartys und Flohmarkte sind eine gute Möglichkeit nicht nur neue Kleidung zu finden, sondern auch den eigenen Kleiderschrak etwas leerer zu bekommen.

Einige Fair Fashion-Labels https://utopia.de/bestenlisten/modelabels-faire-mode/

Potsdamer Second Hand Läden https://www.werkenntdenbesten.de/secondhand/potsdam

Nachhaltige Bank: Auch beim Thema Geld sollte Klimaschutze eine Rolle spielen. Mit der Wahl der Bank, fällt auch die Entscheidung, was mit dem Geld gefördert wird. Meist finanzieren Banken unter anderem fossile Energien, Rüstungsunternehmen mit. Mit dem Wechsel zu einer Nachhaltigen Bank werden auch Nachhaltige Projekte unterstützt.

Mehr zu grünen, ethischen Banken: https://utopia.de/ratgeber/ethische-banken-die-besten-im-uberblick_514234/

Der Wichtigste Vorsatz sollte unsere Stimme sein: Durch das bewusste Unterstützen nachhaltiger Unternehmen und den Dialog über Klimaschutz inspirieren wir auch andere zum Umdenken. Also lasst uns miteinander sprechen, diskutieren und gemeinsam Lösungen finden.

Kleine Änderungen im Alltag summieren sich zu großen Fortschritten. Gemeinsam können wir das neue Jahr zu einem Wendepunkt für Klima und Umwelt machen.

Weiter Ideen

https://www.wwf.at/artikel/nachhaltige-neujahrsvorsaetze/

 

https://www.greenpeace.de/klimaschutz/klimakrise/10-tipps-klimaschutz-alltag

 

https://utopia.de/ratgeber/gute-vorsaetze-fuer-2025-die-du-schaffen-kannst_446896/

 

Termine