Illustration Wolke
Illustration Wolke
Illustration Wolke
Illustration Mädchen Illustration Junge

Aktuelles

News

Weihnachten – alle Jahre wieder jede Menge Müll

Dezember 2023 – EEP-Abfall – Die Weihnachtszeit ist nicht nur eine besinnliche, glitzernde Zeit, sondern auch ein Monat, in dem ganz besonders viel auch für unsere Umwelt getan werden kann. Hier zeigen wir einige Tipps und Ideen auf, wie die Weihnachtszeit festlich und nachhaltig gestaltet werden kann.

In Deutschland häufen wir rund 400 Millionen Tonnen Abfall pro Jahr an. Über die Weihnachtstage sind es Schätzungen zufolge 20 bis 30 Prozent mehr.

Wir haben hier einiges zusammengefasst, um die Weihnachtszeit zu einer nachhaltigen und dennoch feierlichen Zeit werden zu lassen.

Geschenkpapier – „Angenommen jeder Bundesbürger verwendet vor Weihnachten nur 100 Gramm Geschenkpapier, dann verbrauchen wir in Deutschland jährlich rund 8.000 Tonnen, das wäre nebeneinander ausgebreitet eine Fläche von 7.000 Fußballfeldern“  (laut Mitteldeutscher Zeitung vom 26.12.2013; www.mz-web.de) Das ist eine sehr anschauliche, enorme Menge an Müll. Viele Geschenkpapiere sind zudem mit synthetischen Farbstoffen versehen, die oft giftig sind und nicht wie Papier entsorgt werden können.
Das Auspacken ist natürlich schon ein Großteil der Freude eines Geschenks und gehört für viele zur Geschenkfreude dazu. Es gibt aber auch zahlreiche nachhaltige Verpackungsideen, wie das Verwenden von alten Zeitungen und zusammenkleben von alten Buchseiten. Auch kann Packpapier selbst bemalt oder bedruckt werden und ohne Klebeband, kann das Papier auch wiederverwendet werden oder ein schönes gerahmtes Kunstwerk sein. Stofftücher als Geschenkverpackung können jedes Jahr wiederverwendet werden, und auch Geschenketüten aus Papier oder Stoff können alle Jahre wieder unter dem Baum stehen. Selbst gestaltete Geschenkanhänger aus Salzteig, Sterne und Weihnachtsbäume aus Pappresten oder kleine Tannenzweige zaubern auf jede innovative Verpackungsidee einen festlichen Weihnachtsglanz.

Geschenke – auch bei den Geschenken an sich kann auf Nachhaltigkeit geachtet werden. Konsum ist ein sehr wichtiger und wirkungsvoller Punkt, bei dem wir täglich und gerade an Weihnachten einiges für Umwelt und Klima tun können. Nur das Verschenken, was auch wirklich gewünscht und gebraucht wird: Durch Umtausch und Rücksendungen entstehen Müll, unnötige Ressourcen und auch verschwendete Energie für Herstellung, Versand ect. Eine schöne Alternative für Materielle Dinge ist Selbstgebasteltes, womit auch noch Geld gespart werden kann, oder wie wäre es mit gemeinsamer Zeit, einem Kinobesuch, gemeinsam Kochen oder einen gemeinsamen Tagesausflug.

Essen – Lebensmittelverschwendung ist generell das ganze Jahr über ein großes Thema. 2 Monatseinkäufe wirft ein 2,5 Köpfiger Haushalt in Deutschland im Jahr in die Tonne. Laut BMEL (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) werden in Deutschland Jährlich 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Davon 6,5 Tonnen von privaten Haushalten. Das Bedeutet, jeder von uns wirft im Jahr etwa 79 Kilo Lebensmittel weg.An Weihnachten werden in deutschen Haushalten nochmal mehr Lebensmittel weggeworfen.
Vermeidung von verarbeiten und unnötig verpackten Lebensmitteln aber auch gute Planung können hier den Mengen an Abfall entgegenwirken. Das heißt, nicht zu große Mengen kochen, und zwischen oder nach den Feiertagen ein bis zwei „Restetage“ einzuplanen. Einfrieren statt wegwerfen und vielleicht freut sich auch noch jemand in der Nachbarschaft über ein Stück Stollen.

Weihnachtbaum – auch der geschmückte, leuchtende Weihnachtsbaum gehört für viele dazu.
rund 30 Millionen Weihnachtsbäume werden jährlich in Deutschland gefällt. Über 20 000 Hektar Land wird hier für den Anbau von in Monokulturen wachsender Weihnachtsbäume unterschiedlichster Art besetzt. Ein Großer Teil wird zusätzlich noch aus anderen Ländern für den Verkauf importiert. Viele der gekauften Bäume sind hier nicht beheimatet. Die Bäume werden oft mit starken Pestiziden behandelt, die einerseits schlecht für Böden Tiere und andere Pflanzen sind, aber auch für uns, wenn wir diese Bäume dann in der Wohnung stehen haben. Und nach den Feiertagen werden diese 30 Millionen Bäume dann entsorgt. Das ist ein riesiger Berg an Müll, der größtenteils verbrannt wird.
Es gibt aber auch Alternativen. Weihnachtbäume können geliehen werden, und stehen dann im Topf in der Wohnung.  Auch geschmückte Zweige oder Bäume aus Holz selbstgebastelt oder gekauft oder die Zimmerpflanze, die sowieso schon da steht können festlich geschmückt werden.

Baumschmuck – Auch beim Baumschmuck kann Müllvermieden oder vielleicht sogar wieder aufgewertet werden. Der meiste Schmuck kann alle Jahre wieder verwendet werden und durch einzelne Neuerungen ergänzt werden. Der Kreativität beim Basteln von Baumanhängern sind keine Grenzen gesetzt und vielleicht kann sogar etwas, was im Müll gelandet ist, noch zu neuem Glanz am Baum erstrahlen, sowie Sterne aus Papierrollen, Schneefrauen und Männer aus Kronkorken oder gefaltete Sterne aus Teebeutelpapier.

Also viel Spaß bei einer nachhaltigen, Müllsparenden, kreativen und wunderschönen Weihnachtzeit.

 

Weitere Ideen und Anleitungen für eine nachhaltige Weihnachtszeit:

Bastelideen für Weihnachtsdeko aus „Müll“: https://www.pinterest.de/celinastandfu/weihnachtsdekoration-aus-m%C3%BCll/

Weihnachtsmüll richtig entsorgen oder wiederverwerten (Lichterketten, Geschenkpapier, Essensreste…): https://utopia.de/ratgeber/weihnachtsmuell-so-entsorgst-du-lichterketten-baumschmuck-und-geschenkpapier/

Nachhaltige Weihnachten – der richtige „Baum“, welches Essen, Geschenke und Müllvermeidung:
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/feste-feiern/weihnachten/weihnachten.html

Nachhaltige Weihnachten von Geschenke über Schmuck bis Essen: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/feste-feiern/weihnachten/weihnachten.html

Weihnachten ohne Müllberge, Ideen für nachhaltige Geschenkverpackungen: https://www.lbv.de/ratgeber/nachhaltiger-lebensstil/5-tipps-weihnachten-ohne-muell/

Ein paar Zahlen und Fakten vom BMEL https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittelverschwendung/studie-lebensmittelabfaelle-deutschland.html

Ökologischer Weihnachtbaum:
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/feste-feiern/weihnachten/01888.html

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2019-12/weihnachtsbaum-klimawandel-tannenbaum-umweltschutz-kaufen-mieten-nachhaltigkeit

 

 

Termine