Saisonales Gemüse im Winter als klimafreundliche Alternative
Januar 2022 – In der dunklen Jahreszeit haben wir ein besonders großes Bedürfnis nach einer vitaminreichen Ernährung. Und in den Supermärkten sind auch Dank globaler Handelsketten viele Obst- und Gemüsesorten im Winter erhältlich: Mandarinen, Avocados, Bananen und sogar Erdbeeren. Doch vieler dieser Lebensmittel haben leider einen sehr hohen CO2-Fußabdruck und sind somit schlecht für das Klima.
Oft wurden sie über weitere Wege zu uns transportiert oder in geheizten Gewächshäusern angebaut. Beides verursacht hohe Mengen an CO2-Emissionen.
Dabei ist es durchaus möglich, sich auch im Winter ausgewogen und zugleich klimafreundlich zu ernähren – mithilfe regional-saisonaler Lebensmittel. So gibt es eine Menge Gemüsesorten, die im Januar und Februar regional bei uns verfügbar sind und ohne schlechtes Klimagewissen verspeist werden können.
So kommen aus dem Freiland Feldsalat, Grünkohl, Lauch, Pastinake, Schwarzer Rettich, Schwarzwurzel und Wirsing zu uns auf den Teller. Und als Lagerware finden wir Apfel, Chinakohl, Kartoffel, Kürbis, Möhre, Pak Choi, Radicchio, Rote Beete, Rotkohl, Schalotte, Spitzkohl, Steckrübe, Weißer Rettich, Weißkohl und Zwiebel vor. Wenn es schon aus dem Gewächshaus sein soll, dann doch auch dies besser aus unserer Region – insofern runden Chicorée, Postelein, Rucola und Spinat unser reichhaltiges Gemüseangebot im Winter ab.
Viele dieser Sorten sind bei uns inzwischen in Vergessenheit geraten und kommen nicht mehr so oft in unseren Rezepten und Kochtöpfen vor. Also warum nicht einfach mal loslegen und neue bzw. alte Rezepte ausprobieren?
Weiterhin gilt für eine klimafreundliche Ernährung natürlich auch, möglichst wenig Tierprodukte zu essen (Fleisch, Wurst Fisch) und möglichst viele Bio-Produkte einzukaufen.
Quellen
Bundeszentrum für Ernährung: https://www.bzfe.de/nachhaltiger-konsum/orientierung-beim-einkauf/der-saisonkalender/saisonzeiten-bei-obst-und-gemuese/
Greenpeace Magazin Saisonkalender „Alles zu seiner Zeit“: https://warenhaus.greenpeace-magazin.de/saisonkalender-alles-zu-seiner-zeit.html?gclid=Cj0KCQiAoNWOBhCwARIsAAiHnEiHugQBxCHSdHOwZrqvR1yyUeud4Vc25Yn9jyB_D8nhiUajMQ5uNu8aAqVwEALw_wcB
Ökolandbau: https://www.oekolandbau.de/bio-im-alltag/bio-erleben/aktiv-werden/klimafreundliche-ernaehrung/