Milder Oktober – Wetterextremen und Klimaanpassung
Oktober 2023 – Einen wärmeren Oktober hat es wohl seit Beginn der Wetteraufzeichnungen nicht gegeben. Die menschgemachten Treibhausgasemissionen tragen einen gewaltigen Anteil an der Klimaerwärmung und somit an den Extremwettereignissen.
Wetterforscher maßen den Juli 2023 als heißesten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und auch der diesjährige Sommer allgemein war wohl der heißeste.
Europäischen Wissenschaftlern zufolge, darunter auch Daten des Weltklimarats, soll das Jahr 2023 wohl das wärmste Jahr seit 125.000 Jahren werden.
Eine der Ursachen dafür sind die weiterhin anhaltenden menschgemachten Treibhausgasemissionen, die im letzten Jahr ein weltweites Rekordhoch hatten.
Umso wärmer unser Planet ist, umso extremer werden die Extremwetterereignisse. Wenig Niederschläge, extreme Hitze, Trockenheit, Starkregen. Klima/ und Umweltschutz ist in aller Munde und bei so vielen schon im Alltag verankert. Aber auch das Thema Klimaanpassung wird immer wichtiger.
Passend zu den immer wärmer bleibenden Herbstmonaten und anschließend an einen Sommer, der erneut Höchsttemperaturen erreichte, möchte das EEP Projekt sich im neuen Schuljahr mit dem Thema Hitzeschutz befassen. Klimaanpassung ist ein immer wichtigeres Thema. Wie passen wir uns an die Veränderungen an?
Die Schulen sollen präventiv auf Möglichkeiten vorbereitet und sensibilisiert werden, die Schulgebäude richtig zu lüften und zu kühlen.
Zum Weiterlesen:
Die Zeit ein Videobeitrag: https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2023-11/wetter-oktober-waermster-monat-2023-jahr
Wetterprognose: https://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter/oktober.html