Illustration Wolke
Illustration Wolke
Illustration Wolke
Illustration Mädchen Illustration Junge

Aktuelles

News

Schon wieder ein viel zu trockener Frühling!

Juni 2020 – Das Frühjahr 2020 brachte nur rund die Hälfte der eigentlich üblichen Niederschläge. Schon in den letzten Jahren galt kaum noch „April, April, der macht, was er will“ – womit ein wechselhaftes Regenwetter gemeint war. An manchen Orten fehlen bis zu zwei Drittel der typischen Niederschläge. Das Jahr 2020 begann nach den Dürrejahren 2018 und 2019 wieder viel zu trocken. Grund genug, auch im EEP-Programm das Thema „Wasser“ im nächsten Schuljahr konzentriert als Jahresthema zu bearbeiten.

Die Plattform klimafakten.de hat gemeinsam mit der Helmholtz-Klimainitiative grundlegende Informationen zu Dürren zusammengestellt. In einem interessanten Exkurs weisen die Wissenschaftler*innen darauf hin, wie sich die negativen Folgen mildern lassen. Die Bilanz des Frühlings 2020 Er war deutlich wärmer als der langjährige Durchschnitt, er war der sonnigste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und leider war er auch einer der trockensten.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erklärt: „Bereits zum siebten Mal in Folge konnte der Frühling sein Soll von 186 Litern pro Quadratmeter (l/m²) nicht erfüllen: Mit rund 108 Litern erreichte das Frühjahr 2020 nur gut die Hälfte seines vieljährigen Durchschnitts und war eines der sechs niederschlagsärmsten seit 1881.“ Besonders trocken war es laut DWD-Daten im Thüringer Becken, östlich des Harzes in Sachsen-Anhalt sowie an der vorpommerschen Ostseeküste. Für weite Teile Deutschlands zeigt der „Dürremonitor“ des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) schon jetzt tiefrote Warnfarben. – Aber was versteht die Wissenschaft eigentlich unter einer „Dürre“? Wie hängen Hitze und Dürre zusammen? Welche Folgen haben lange Trockenphasen? Und wie können zum Beispiel Ökosysteme, Land- und Forstwirtschaft, aber auch Städte, Industrie und Transportwesen widerstandsfähiger werden?

Das Faktenblatt präsentiert gute Infografiken und viele Informationen zu Dürren und Klimawandel in Deutschland. Gut verständlich, knapp und präzise vermittelt das Faktenblatt „Extremwetter: Dürre“ Basis- und Hintergrundwissen.

Weitere Informationen und Download des Faktenblatts:
https://www.klimafakten.de/meldung/wieder-ein-viel-zu-trockener-fruehling-neue-infografik-stellt-basiswissen-zu-duerren

Termine