Energiesparwunder Steckerleisten
Juni 2019 – Durch den Einsatz von Steckdosenleisten mit Schalter kann man Standby-Verluste vermeiden und Strom sparen. Das ist im Wohnheim am Bisamkiez schon längst bekannt. Deshalb finden sich manuell schaltbare Mehrfachsteckdosen in nahezu jedem Zimmer.
Darin sind z. B. die Fernseher, die elektrischen Geräte in der Küche und die Musikanlagen angeschlossen. Alle Bewohnerinnen und Bewohner wissen Bescheid und schalten die Steckerleisten nur an, wenn sie die elektrischen Geräte auch tatsächlich benötigen.
Einsparpotential durch Steckdosenleisten mit Schalter
Dass Steckerleisten wahre Energiesparwunder sind bestätigt auch das Öko-Institut e.V.. Es gibt an, dass im Extremfall bis zu 10 Prozent des jährlichen Stromverbrauchs auf Kosten von Stand-By gehen können. In einem Haushalt mit 5.000 kWh Stromverbrauch im Jahr können somit bis zu 500 kWh unnötig verloren gehen. Durch den Einsatz von drei manuell abschaltbaren Mehrfachsteckdosen lässt sich der Stand-By Verlust um 75 Prozent auf 125 kWh reduzieren, wenn zu 75 Prozent daran gedacht wird, die Steckerleisten abzuschalten, so das Öko-Institut. Alternativ gibt es sogar automatische Mehrfachsteckdosen. Hiermit kann der Stand-By Verlust um 95 Prozent reduziert werden.
Quelle und weitere Informationen: http://www.wie-energiesparen.info/stromsparen-im-haushalt/unterhaltungselektronik-und-computer/energie-sparen-manuelle-automatische-mehrfachsteckdosen oder www.oeko.de
Foto: Berliner NetzwerkE, Dietmar Gust